Montag, 8. Juli 2013

Streuselkuchen

Heute werde ich euch einmal einer meiner Lieblinge vorstellen. Ich mag frisch gebackener Hefekuchen sehr gerne und diesen Streuselkuchen, könnte ich ganz alleine verdrücken.


Hier das Rezept: 

Hefeteig:
400 gr. Mehl ................... in eine große Schüssel geben und eine Mulde machen
100 gr. Zucker ................ in die Mulde und auf den Rand schütten
1 Würfel Hefe ................. in die Mulde bröckeln
etwas Milch erwärmen (nicht heiß) und mit der Hefe verrühren und dann ein wenig gehen lassen
in der Zwischenzeit
etwa 1/8 l Milch 
100 gr. Margarine ............ erwärmen und wenn die Hefe aufgegangen ist mit 
1 Prise Salz
1 Ei.................................. in die Schüssel geben und alles gut verkneten.

Ich mache immer einen Deckel auf meine Schüssel und lasse den Hefeteig gehen, bis er doppelt so groß ist... das kann ganz nach Wetterbedingung bis zu einer Stunde dauern.

Der gegangene Hefeteig in eine 28er Springform in Form drücken, einen kleinen Rand darf sein...
und ja, ich knete den Hefeteig nicht nochmal durch... ich hole ihn vorsichtig aus meiner Schüssel und drücke ihn dann genauso vorsichtig, mit bemehlten Händen in die Form.

jetzt vermenge ich 
1 Eßl. sehr weiche Butter mit
1 Eigelb................................ und streiche diese Mischung auf den Boden meines Hefeteiges.

Streusel:
250 gr. Mehl
1 Prise Salz
125 gr. Zucker
125 gr. weiche Butter....... mit dem Knethaken zu Streusel verarbeiten und gleichmäßig auf dem Hefeteig verteilen.

bei 200° ca. 25 Minuten backen
und ihr wisst ja, jeder Backofen bäckt anders.

So sieht er aus wenn er frisch aus dem Ofen kommt. Ich hoffe ich habe euch mal wieder ein schönes Rezept gepostet und wünsche gutes gelingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen